Von Cuxhaven in die Arktis

HWG-Mitglied Harren & Partner präsentiert Expeditionsschiff „Hanse Explorer” in Cuxhaven

Cuxhaven, 2. Mai 2013 – Seit dem Abend des 1. Mai 2013 liegt die „Hanse Explorer“, die Expeditionsyacht der Reedereigruppe Harren & Partner an der Nordseite des Fischereihafens in Cuxhaven. Am Freitag wird sie in die 7. Arktische Saison aufbrechen.

Die nächste Reise führt die „Hanse Explorer“ über Kopenhagen und Spitzbergen nach Island, Grönland und durch die Nordwestpassage. Die „Hanse Explorer“ ist speziell für die Eisfahrt konzipiert und ermöglicht Reisen bis tief in die Polarregionen. Für Fahrten in vereisten Gewässern ist das Mini-Kreuzfahrtschiff mit einem verstärkten Stahlrumpf ausgestattet und verfügt über die höchste Eisklasse.

Das Schiff bietet Platz für zwölf Passagiere, die jederzeit Zugang zur Brücke, dem Maschinenraum oder auch der Kombüse des Schiffes haben. So können die Gäste auf einer exklusiven Kreuzfahrt den Bordalltag hautnah miterleben und dabei einen echten Einblick in die Seeschifffahrt erhalten. Für den Komfort verfügt die „Hanse Explorer“ über einen gemütlichen Salon mit Innen- und Außenbar, ein Sonnendeck und eine Sauna mit Außenfenster. Für Ausflüge stehen den Gästen drei starkmotorisierte Zodiaks, Kanus sowie Tauchausrüstung zur Verfügung.

Peter Harren, Geschäftsführer der Reedereigruppe Harren & Partner: „Die Hanse Explorer ist ein kombiniertes Ausbildungs- und Kreuzfahrtschiff und mir war es ein besonderes Anliegen, dieses Schiff Freunden und Geschäftspartnern in meiner Wahlheimat Cuxhaven vorzustellen.“

Die 2006 von der Werft Fr. Fassmer in Berne gebaute „Hanse Explorer“ wurde zunächst für die Ausbildung von Seeleuten konzipiert und verfügt deshalb über einen Maschinenraum, eine professionelle Großküche sowie eine Brücke, die aufgrund der technischen Ausstattung, modernen Fracht- und Handelsschiffen nachempfunden wurde. Ausgebildet werden nautische und technische Offiziersanwärter, Schiffsmechaniker und Schiffsköche.

Die Hafenwirtschaftsgemeinschaft Cuxhaven e.V. ist ein Zusammenschluss Cuxhavener Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen mit dem Ziel, den Hafenstandort an der Mündung der Elbe zu vermarkten und weiterentwickeln. Zudem setzt sich die HWG für die Positionierung Cuxhavens als bedeutenden Hafenstandort für die Offshore-Windenergie in Deutschland ein.

Weitere Informationen zum Schiff erhalten Sie unter www.hanse-explorer.de